Dienstag, 1. April 2008

ILTS-international leader training seminar und eine Menge Spaß in der Kalø-Bucht

Vom 19.-24. März hatte ich die Möglichkeit an einem Seminar von Mellemfolkelig Samvirke, der größten NGO Dänemarks teilzunehmen. Das habe ich ja bereits berichtet. Und nun folgen die Bilder dazu und eine kurze Beschreibung, was genau wir denn da eigentlich gemacht haben.
Zunächst ein paar backgroundinfos: Wir waren 81 Teilnehmer aus 24 Nationen und ca. 20 Facilitators, die das ganze durchgezogen haben, uns vormittags Workshops in unseren Family groups präsentiert haben, das Seminar geleitet haben und für alles andere verantwortlich waren...
Da es ein Leadertraining war, ging natürlich alles um das Thema Leiten und geleitet werden, aber nicht nur das, wir konnten uns sogar praktisch ausprobieren, indem wir ein workcamp geleitet haben und von einer anderen Leadergruppe geleitet wurden und das sah so aus:
Meine Family-group hieß "café global" und das war unser workcamp. Das Ziel war es an drei Abenden ein café global durchzuführen und die Teilnehmer in Kontakt und Austausch zu bringen. Geleitet wurden wir von einer anderen Gruppe in den Leadersessions und wir haben die Gruppe "power to the party" geleitet, die nichts mit Politik, sondern mit der final Party zu tun hatte. Am Donnerstag, Freitag und Samstag gab es die sogenannten "Leadersessions", d.h. wir haben eine Aufgabe bekommen, die Inhalt der Leadersession sein sollte (z.B. Leadersession 1: lernt eure Workcampteilnehmer kennen, stellt die Ziele des Workcamps vor und "brecht das Eis"). Wir hatten 30 Minuten Zeit, die Session vorzubereiten und dann hieß es für 2 Leaders aus meiner Gruppe, leitet die anderen. Wir, die wir nicht geleitet haben haben observiert, z.B. nonverbale Kommunikation oder wie die TN in den Prozess involviert sind. Später kam eine andere Gruppe zu uns und hat uns geleitet. Am Freitag, Samstag und Sonntag gab es dann die sogenannten Workcampsessions, in denen wir dann unsere Aufgaben um das Ziel zu erreichen durchführten. -sehr spannend das ganze-!
Naja und Workcamps gab es zu die verschiedensten Themen z.B. fair trade, think global - act local, in search for democracy uvm. Alle hatten ihre eigenen Ziele, die es galt zu erreichen.

der Blick aus meinem Fenster am Tag der Abreise - es hat doch tatsächlich geschneit...

der Weg zu meiner Fähre, ich war ja ein gehender Passagier.

meine Familygroup bei der Arbeit

Leitungsfiguren: der Admiral, der Talkshow Host, der Diplomat, der Philosoph und der Gärtner, jeder hat seine eigene Rolle und doch können sie nicht ohne einander.

unsere "Coffee-bean" eine der 2 Fair Trade Gruppen hat die Reise einer Kaffebohne dokumentiert.
das sind sie alle...
meine Gruppe nach einem sehr erfolgreichen café global
Meine Family-Group am letzten Abend v.l. Anja (DK), Joanna (DK), Troels (DK), William (DK), Anne (DK), Ich (D), Aleksandra (PL) es fehlt, weil sie schon nach Kopenhagen musste Ola (Syrien)
die Rückfahrt: der Blick von der Fähre kurz vor Auslaufen aus dem Hafen Århus.

Keine Kommentare: