Dienstag, 5. Februar 2008

This is Denmark - Det er Danmark - Das ist Dänemark

Ich habe mich schon ein Weilchen nicht mehr gemeldet... aber es ist auch einiges passiert, was ich heute mal als Zitat meiner Mitstreiterin Leo für euch angehängt habe. Eine kleine Zusammenfassung des Sprachkurses und unserer Herausforderungen bezüglich Roskilde sind natürlich enthalten. Viel Spaß beim schmöckern
"Da es ja schon länger keine mail an euch gab, dachte ich, dass ich mal den Rundumschlag machen und euch mal wieder up-to-date bringe, was sich so tut im Staate Dänemark...
Ab Anfang Januar war ich für vier Wochen in Aabenraa, ganz im Süden, bei einem Sprachkurs, der wirklich sehr cool war! Zum einen unter dem Aspekt des Sprachelernens, zum anderen unter dem Aspekt der "Socialisation", wie der Däne zu sagen pflegt. Vormittags war immer Unterricht und mittags entweder Lectures oder Eigenbeschäftigung. Das Wetter war leider nur ab und an mal gut, aber wir hatten bei Ausflügen meistens Glück.
Schnell hat sich allerdings rausgestellt, dass auch Dänemark, trotz der Nähe zu Deutschland, ein anderes Land ist: T.I.D. - This is Denmark.
Angefangen hat alles damit, dass wir uns Mitte Januar wunderten, ob wir nun eigentlich in Roskilde angenommen wären oder nicht. Denn in zwei Wochen sollte die Uni losgehen und es lag uns keine Zusage über einen Studienplatz und über einen Wohnplatz noch weniger vor. Also mal angerufen, ups, da wurden wir wohl vergessen... T.I.D.
Nun ja, die Unterlagen kamen dann irgendwann per mail, nur Wohnheim, das war leider voll bzw unbezahlbar (600€ für ein WG-Zimmerchen) - T.I.D.
Also haben wir uns selber auf die Suche gemacht und, um es etwas abzukürzen, mittlerweile haben wir etwas gefunden.
Am Freitag sind wir von Aabenraa nach Roskilde gefahren, frohen Mutes, unsere Zimmer zu beziehen. Vollbeladen bei wunderschönstem dänischen Wetter (Regen, Sturm und Kälte) kamen wir an, haben unser Gepäck erstmal ein paarmal über die Uni geschleppt, da uns keiner sagen konnte, wo sich unser spezielles Wohnheim befinden sollte (Campus Uni). Als wir es dann endlich hatten, war der Schlüssel natürlich nicht, wie abgemacht, für uns hinterlegt und der überaus nette Hausmeister sagte nur: "Das Geld war heute morgen noch nicht auf dem Konto, ich bin eh grad nicht in Roskilde, meldet euch am Montagmorgen wieder bei mir". Das war Freitagmittags und wir waren etwas planlos... T.I.D.
Glücklicherweise haben wir Leute in Kopenhagen gekannt (von dem Sprachkurs) und um es etwas abzukürzen, wir sind das Wochenende bei verschiedenen Leuten mal untergekommen und hatten die Zeit, uns noch Decke und Kissen zu kaufen, denn Wohnheime sind in Dänemark traditionell unmöbliert, wie wir hier erfahren haben! T.I.D.
Nun ja, nach einer Nacht in meiner WG-Küche [Leo's und zwar auf einer Ausziehcouch] kam am Montagmorgen der große Moment und wir haben tatsächlich den Schlüssel zu unserem 9qm unmöblierten Reich bekommen... Freude! Der Nachmittag ging fürs Matratze kaufen drauf und nun, wenn wir dann mal putzen, wirds richtig heimelig hier... Heute konnten wir schon ein altes, klappriges Regal bei Kommilitonen abstauben, es wird also... ;-)
[...]

In diesem Sinne, velkommen til Danmark,"
mange hilsen
Sandra

Keine Kommentare: