Sonntag, 17. Februar 2008

Das letzte Wochenende - Erkundung der neuen Stadt















der Bahnhof
















Kunst - hier in Dänemark ist Kunst und Design absolut beliebt...














die Domkirke 38 Könige und Königinnen liegen hier begraben (die letzte: Königinmutter Ingrid 2000)















der ehemalige Palast - heute mehrere Museen


der Hafen (oder ein kleiner Teil davon)
Am letzten Wochenende galt es unsere neue Uni-Stadt mal etwas kultureller zu erkunden. Die Läden und auch das Staatsverwaltungsgebäude haben wir natürlich ja vorher schon kennen gelernt aber auch die Domkirke, die die bekannteste in ganz Dänemark ist, weil sämtliche Mitglieder des Königshauses hier bestattet sind und der Fjord haben uns gereizt.



Die Stadt war früher Königssitz und Handelsmetropole Dänemarks. Noch einige Zeit davor herrschten die Wikinger hier.Ihre vermächtnisse kann man im Wikingerzentrum begutachten. Das Museum haben wir zwar noch nicht besucht, aber der Hafen stand ganz oben auf der Liste. mit dänischer Gelassenheit ließen wir es und nach unserer kleinen Tour im Hafencafé Snekkers auch sehr gut gehen...






Keine Kommentare: